Datum/Zeit
Fr., 27. Februar 2026
19:30
Termin im Kalender eintragen: iCal
Veranstaltungsort
MLb Milchstraße 4 München
Die Autorinnen Miriam Brümmer, Jutta v. Ochsenstein und Silke Scheffel schreiben vor allem Lyrik und haben jeweils eigenständige Gedichtbände veröffentlicht. Sie verbindet ihr Frausein und ihr Schreiben. Ihre Texte sprechen von intensiver Nähe zur natürlichen Mitwelt, von inneren Kämpfen, und immer auch von zarten Wuchsformen des Menschlichen, die Perspektiven öffnen wollen. Ihre poetische Sprache ist so unterschiedlich wie feinsinnig. Sie werden auch unveröffentlichte Texte lesen und freuen sich auf den intensiven Austausch.
Miriam Brümmer, geb. 1968 in Göttingen, lebt in Freiburg als Logopädin in Stimmtherapie und SprechStimmbildung. Sie kommt aus einer Schauspieler- und Künstlerfamilie (Claus Eberth von den Münchner Kammerspielen war ihr Onkel.). Ihr Gedichtband „Aus der Nacht“ ist 2025 im Geest-Verlag erschienen.
Jutta v. Ochsenstein, geb. 1960 in Nordhessen, lebt in Schwäbisch Gmünd als Pädagogin und Autorin. Ihr neuester Gedichtband „dennoch atmen“ ist 2025 in der edition offenes feld erschienen.
Silke Scheffel ist 1986 in Konstanz geboren und lebt zusammen mit ihrer Familie in München, wo sie als Logopädin und systemische Familienberaterin tätig ist. 2023 erschien ihr erster Lyrikband „bitte Umgebung!“ im Isar Ufer Verlag München, 2024 erschien „und blühen im Garten nach innen“, herausgegeben von Tobias Roth in der grünen Reihe im SUKULTUR Verlag Berlin. 2025 erhielt sie den Jurypreis im Rahmen des 27. Autorentreffens, Irseer Pegasus, im Juli 2025 den Edit Essaypreis.
Eintritt frei.