Freitagslesungen

Der Text, den ihr schreibt, muss mir zeigen, dass er mich begehrt.
Roland Barthes

Jeden Freitag  können Autorinnen und Autoren im Münchner Literaturbüro lesen. Ein Abend kann von einem oder mehreren Autor/innen bestritten werden. ANMELDUNG per Formular oder E-Mail: lesung@muenchner-literaturbuero.de. Wir bestätigen Ihnen dann baldmöglichst den Termin. Im Kalender sehen Sie die nächsten freien Termine.

Ziel des MLb ist es unter anderem, Schreibenden eine Gelegenheit zu bieten, ihre Texte einer kritischen Öffentlichkeit vorzustellen. Im Gespräch mit dem meist ebenfalls schreibenden Publikum bekommt der Vortragende eine erste Resonanz und meist gute Anregungen, wie er seine Texte sprachlich, inhaltlich und strukturell noch verändern könnte. Die Texte sollten daher möglichst nicht bereits veröffentlicht sein.

Am ersten Freitag im Monat findet der offene Abend für die Teilnahme am Haidhauser Werkstattpreis statt. Anmeldungen zum Offenen Abend jeden ersten Freitag im Monat sind weder nötig noch möglich.

Wenn nicht anders vermerkt, finden die Lesungen um 19:30 Uhr in den Räumen des MLb (Milchstraße 4, 81667 München) statt. Die Lesungen gehen üblicherweise von 19:30 bis ca. 21:45 Uhr mit Diskussionspausen und einer Pause, d.h. es wird zweimal ca. ¾ bis 1 Stunde gelesen inkl. Diskussionen. Freier Eintritt ab ca. 19 Uhr.

Wichtig: Wir bitten Autorinnen und Autoren, die Lyrik oder lyrische Kompaktprosa vorstellen wollen, ihre Texte auch auf einem USB-Stick mitzubringen. Wir projizieren die Texte per Beamer an die Wand, daher sollten sie mit Schriftgröße 14 Pt oder größer geschrieben werden. (Bitte beachten: Der Beamer akzeptiert nur USB-Sticks, die mit MSDOS-FAT32 formatiert worden sind.)

Zum Terminkalender …

Die offenen Abende für die Teilnahme am Haidhauser Werkstattpreis

Am 4. September 1998 starteten wir den 1. Offenen Abend mit Spontanlesungen. Es lasen 9 AutorInnen und stellten quer durch alle Textgattungen hochinteressante neue Produkte ihres Schaffens vor.

Dieser Abend wurde vom Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen. Dieses “Experiment” führte dazu, daß das MLb nun am ersten Freitag jeden Monats einen Offenen Abend mit Spontanlesungen veranstaltet.
Alle Textgattungen sind erlaubt. Bringt alles mit, was an Lyrik, Prosa, Essays, dramatischen Entwürfen, und Sprachexperimenten in Eurer Schublade verstaubt! Traut Euch! Ein Publikum mit offenen Ohren wird Euch lauschen!

Im Unterschied zum Slam wird auch hier über jeden Text herzhaft und leidenschaftlich diskutiert. Die Termine des Offenen Abends entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender. Jede/r darf lesen, allerdings kann er/sie sich nur einmal in 6 Monaten dem Votum des Publikums stellen!

Wenn nicht anders vermerkt, finden die Lesungen jeweils um 19:30 Uhr in den Räumen des Literaturbüros statt.

Diese Spontanlesungen dienen als Vorrunden zum Haidhauser Werkstattpreis.