Planeten- und andere Probleme – U33-Abend am 29.3.2019

Der sechste Abend für junge Münchner Literatur im MLb, kurz „U 33“ wurde am 29.3.2019 von drei Autoren gestaltet, die zum ersten Mal hier auftraten.

Der Anglist Andreas entwarf in „Planetentagebücher“ das Szenario eines Diskurses zwischen Jupiter, Mars, Erde und einigen anderen Planeten, die sich über ihre verschiedenen Rollen im Weltraum unterhielten und dabei jede „Krise“ vermeiden konnten, wobei die Frage auftauchte, ob der eine oder andere Konflikt der Story doch ganz gut getan hätte.

Danach präsentierte Max seine Story „Habt ihr keine anderen Probleme“ , mit der er vor kurzem den „PULS-2019“-Wettbewerb des Bayerischen Rundfunks gewonnen hatte. Drei, vier gute Freunde verfolgen ein Fußballmatch des FC Bayern und werden, Schnitt, immer wieder, Schnitt, mit Freundin Schnitt oder Berufsproblemen im Kopf konfrontiert – das Publikum war davon sehr angetan.

Auch die beiden Stories, die Valentin nach der Pause vorlas, „Der Bahnhofpapst“ und die „Sonnenstrahlen“ kamen gut an. In der zweiten Geschichte überzeugte die Konzentration auf das nächtliche Geschehen während einer Fahrradtour durch Sachsen. Die absolute Verknappung auf Dunkelheit, Kälte, Hunger und wenige Lichtstrahlen war karge aber literarisch moderne Kost.
Die Serie „U 33“ soll nach der Sommerpause, im September fortgesetzt werden!

Bericht von Peter Kramer