Russische Romantik – Bericht vom 8.10.2021

Russischer Abend im MLb! Inna Zagrajewski und Gerhard Häusler gaben ihr Bestes, um ohne den leider ausgefallenen Gitarristen russische Volkslieder mit deutschen Quellen dem staunenden und z.T. mitsummenden Publikum zu vermitteln. Wer noch nie von Michal Lermontow (1814-1841), Fjodor Tjutschew (1803-1873) oder Affanassi Fet (1820-1892)  gehört hatte, konnte hier ihre engen Verflechtungen mit der Deutschen Romantik nachholen und selbst mitsingen.

Die „Schwarzen Augen“, „Die Nacht war hell“ und selbst das bekannte „Lied von der Forelle“ in Schubertscher Vertonung erlebten einen wilden russisch-deutschen Mix. Auf der Bühne tanzten die Damen, und die typisch romantischen Themen von „Sehnsucht“,  „Vergebliche Liebe“ und „Tod“ wurden ausgiebig aufgetischt – ein Abend, der mit instrumentaler Begleitung vielleicht später noch einmal in Varianten dargeboten werden kann.

Abendbericht von W.Hirche, Fotos von Susanne Görtz