2160. MLb-Lesung – Philipp Létranger und Siegfried Völlger


Datum/Zeit
Fr., 19. Juli 2024
19:30
Termin im Kalender eintragen: iCal

Veranstaltungsort
MLb Milchstraße 4 München


„ungläubig eine kathedrale betreten“– Gedichte von Philipp Létranger und Siegfried Völlger

In ihrem Manuskript „ungläubig eine kathedrale betreten“ öffnen die Lyriker Philipp Létranger und Siegfried Völlger aus ihren jeweils eigenen poetischen Sprachwelten heraus einen gemeinsamen Raum, in dem sie und ihre Texte sich begegnen.
Die Gedichte sind paarweise entstanden und paarweise geordnet, dokumentieren jeweils einen Usprungsimpuls des einen und eine „Antwort“ des anderen Autors. Es sind oft nicht im strengen Sinne Dialoggedichte; sie sind ganz selbstständig, haben aber eine Inspiration genutzt, ein Wort, ein Bild, ein Thema des ersten Gedichtes. Für beide Lyriker steht fest: Gedichte sind ganz selbstständige Wesen, können, nein, müssen allein stehen können.
Neben dieser bisher unveröffentlichten Sammlung werden beide Autoren auch aus ihren zuletzt erschienenen Lyrikbänden lesen. Siegfried Völlger: „Gespräche mit dem Wal und Freunden“, erschienen in der Reihe Edition Offenes Feld & Philipp Létranger aus „zwischen die kriege geworfen“, in der Edition Offenes Feld.

Philipp Létranger, geboren 1956 im Bayerischen Wald, aufgewachsen in Stuttgart, lebt seit 1975 in München.
Inzwischen im Ruhestand, wohnt er mit Frau und Hund am Stadtrand von München. Seit dem Jahr 2020 veröffentlicht er seine Lyrik in zahlreichen Online-Medien, Literaturzeitschriften und Anthologien.
Im Jahr 2023 gewann er den Jurypreis für Prosa und Lyrik beim Literaturwettbewerb der Gruppe 48, 2022 war er Preisträger Lyrik beim Hildesheimer Literaturwettbewerb.

Siegfried Völlger lebt in Augsburg und wurde 1955 im niederbayerischen Frohnreuth (Lkr. Freyung-Grafenau) geboren. Nach einer längeren Berufsfindungsphase als Bauarbeiter, Fabrikarbeiter, Spüler, Krankenpfleger und Wirt entdeckte er schließlich seine Berufung zum Buchhändler.

Seine literarische Arbeit besteht beinahe ausschließlich aus Lyrik. 2018 erscheint sein Gedichtband so viel zeit hat niemand im Allitera Verlag, 2021 dann Pilzfreud Bielers Posaune in der edition offenes feld und 2023 Gespräche mit dem Wal und anderen Freunden in der edition offenes Feld.