Lyrischer Bunter Abend – Abendbericht vom 29. Dezember 2023

Zum Bunten Abend im Münchner Literaturbüro am letzten Freitag des Jahres 2023 fanden sich vier Aurorinnen und -autoren ein, die dem Publikum fast ausschließlich Lyrik präsentierten.

Den Anfang machte Beate Klepper, die drei Gedichtzyklen vorstellte, die thematisch von Naturbeobachtung über die zwischenmenschlicher Beziehungen bis zu Fragen der Erinnerung und der Korrektur von Tagebüchern reichten und von den Zuhörern einhellig gelobt wurden.

Bei Reinhardt Lobmaier folgte auf einen Prosatext über eine aus dem Ruder laufende Begegnung  ebenfalls eine Reihe von, teils im Dialekt gehaltenen, Gedichten. Neben einer Ode an seinen Sohn u.  a. solche über Rolltreppenpresser und -Blockierer, das Meer, den Sommer in der Stadt. Besonders der Text „Mei Bua“ über den Sohn begeisterte das Publikum.

Überzeugend auch Tanja Wagner mit Gedichten über die Gedankenwelt der Autorin, mit Rotorblättern, die Gott die Fingerspitzen abschneiden und dem Teufel im Drehstuhl.

Als Letzter trug Günter Mitschke eine Reihe von Kurzgedichten vor, konnte aber die Zuhörerschaft, von der zu hören war, der Autor habe schon besseres von sich gegeben, nicht überzeugen.

Bericht: Rainer Kegel
Foto: Franz Westner