Mit guter Frage auf dem Weg zum Glück – Lesung am 10.7.2020

Mit Heiterkeit scheitern konnte der Autor Volker Camehn jedenfalls nicht, am Freitag, den 10. Juli bei der 1986. Lesung im MLb. Entgegen seinem Motto „heiter scheitern“ lieferte er ein reiches und anregendes Text-Potpourri. Prosatexte bezogen sich hauptsächlich auf die aktuelle Lage der Coronakrise, diese sind auch in der Hauptphase der Ausgangssperre entstanden.

Das Publikum diskutierte angeregt über die ironischen, zum Teil auch als Glossen empfundenen Texte.

Der Autor, der sich auch selbst als Lyrik-Punk oder als Breitensportlyriker bezeichnet, lieferte durchaus ernste Gedanken. Nicht immer leicht in den verwobenen Gedichten zu erkennen, in denen oft Alltagssprache und gängige Formulierungen auf den Kopf gestellt wurden.

Wer sich das Ganze einmal genauer ansehen und -hören möchte, kann gerne seine YouTube-Videos aufrufen. Empfehlung: das Video mit dem Gedicht „Die Kante“, das als besonders gelungen empfunden wurde.

Bericht von Bea Cavallo